Aktuelles

Mit bewährten Kräften und frischem Wind.

Vorstand Altstadt

Energie: Michael Kretschmer warnt vor explodierenden Preisen

190821 Fber Pht077

Einladung zum 19.Wirtschaftsforum der MIT Dresden

Forschung

Dresdner Forum für Internationale Politik am 30. Juni mit Manfred Weber MdEP

Europaflaggen

Neue Bauordnung regelt Windkraftanlagen

Windenergie 2 Quelle Cdu Christianelang

Halbzeitbilanz der Koalition in Sachsen

Saechsischer Landtag 2

Mutlos und unambitioniert: Die Ampel stolpert in die Schuldenfalle

Koerber Hp Cdu Sn

Europawoche 2022

Europa 3 Quelle Cdu Christiane Lang Jpg

Live dabei sein: Erste Regionalkonferenz

Ankuendigung Homepage

Michael Kretschmer im Interview mit der Rheinischen Post

190814 Fcdu Pht061
    19.07.2022
    Staatsministerin Barbara Klepsch Christian Hueller Bearb Cb

    Neue Förderrichtlinie für Kulturelle Bildung in Sachsen

    Kulturministerium will Jugendkunstschulen und Kulturelle Bildung in Sachsen noch gezielter fördern

    15.07.2022
    Kretschmer Michael 2019

    Starkes Zeichen für Buchmesse-Standort und sächsische Verlagsbranche

    "So geht sächsisch." lobt einmalig Sächsischen Verlagspreis aus - Bewerbungen ab sofort bis zum 15. September möglich

    14.07.2022
    Windenergie 2 Quelle Cdu Christianelang

    Wir brauchen technologieoffene Diskussionen statt Denkverbote

    Mit großer Sorge verfolgt die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages die Handlungsunwilligkeit der Bundesregierung in Sachen Energiesicherheit. Wir nehmen wahr, dass man in Berlin offenbar lieber über das künftige Einrichten von Wärmestuben für ältere Mitbürger diskutiert, anstatt endlich eine ideologiefreie Debatte über die Stromversorgung der deutschen Bevölkerung zu führen.

    13.07.2022
    Handwerk 2 Quelle Cdu Christiane Lang

    Frühzeitig Begeisterung fürs Handwerk wecken

    Heute hat der Sächsische Landtag auf Antrag der CDU-Fraktion über die Situation des Handwerks in Sachsen debattiert. Das hatte das erfolgreichste erste Quartal seit der deutschen Einheit hingelegt. Die Umsatzprognose für dieses Jahr wurde auf drei Prozent angehoben. Trotzdem stagniert die Zahl der Mitarbeiter – es gibt schlicht zu wenige! Die Fachkräftesicherung wird daher für das Handwerk in der kommenden Legislaturperiode eines der zentralen Themen.

    12.07.2022
    Vorstand Altstadt

    Mit bewährten Kräften und frischem Wind.

    CDU Dresden Ortsverband Altstadt / Großer Garten hat einen neuen Vorstand gewählt.

    12.07.2022
    Vorjohann Harmut

    Kabinett beschließt Regierungsentwurf zum Doppelhaushalt 2023/2024 – solide finanzielle Ausstattung für die weitere Entwicklung Sachsens

    Das Kabinett hat den Regierungsentwurf für den Doppelhaushalt der Jahre 2023/2024 beschlossen.

    08.07.2022
    Stm Thomas Schmidt Foto Atelier Klemm Bearb Cb

    Staatsminister Thomas Schmidt stellt in Brüssel seine Stellungnahme zum Europäischen Chip-Gesetz vor

    Beratung und Beschlussfassung auf der Tagesordnung der Fachkommission für Wirtschaftspolitik des Europäischen Ausschusses der Regionen

    05.07.2022
    2022 07 05Mit 19  Wirtschaftsforum

    19. MIT-Wirtschaftsforum: Wasserstoffwirtschaft im Praxischeck

    Am 5. Juli lud die Dresdner Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum 19. Wirtschaftsforum ein. Thema der Veranstaltung war „Wasserstoffwirtschaft im Praxischeck - Aktueller Blick und Prognosen auf das energetische Wundermittel“. Vor dem Hintergrund des Klimawandels und rapide steigender Energiepreise wegen des Ausbleibens verlässlicher Gaslieferungen aus Russland hat die Erforschung erneuerbarer Energien noch einmal enorm an Bedeutung gewonnen. Etwa 50 interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen folgten den Ausführungen der beiden Referenten, Thorsten Kasten, Vorstand des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellenverbands (DWV e.V.) und Dr. Christopher Frey von der Dresdner Firma Sunfire.

    04.07.2022
    Img 1350

    Was kostet ein Liter heißes Wasser?

    Am 4.7.2022 traf sich der CDU-Ortsverband Dresdener Süden zum Diskussionsabend rund um das Thema Energie und die Frage, warum wir ohne sie nicht leben können. Prof. Clemens Felsmann führte in die Thematik ein und zeigte die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen rund um Treibhausgasneutralität und Energiesicherheit auf.