Img 2011

Vereinskaffee in der Bienertmühle

Vereinskaffee in der Bienertmühle

Gemeinsam mit meinem Bundestagskollegen Andreas Lämmel habe ich am 27. Juni wieder Vertreter von Vereinen und Verbänden aus dem Wahlkreis zum traditionellen Vereinskaffee in die Bienertmühle eingeladen. Eines der Themen war natürlich die Coronakrise. Es hat mich sehr gefreut zu hören, dass zumindest die anwesenden Vereine verhältnismäßig gut durch die letzten Monate gekommen sind.

So konnten wir uns also auch mit allgemeinen Fragen und Problemen abseits von Corona beschäftigen. Dabei reichten die Themen von der Präsentation der Arbeit des letzten Jahres über Hilfen bei bürokratischen Schwierigkeiten bis zur Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten beispielsweise mit Hilfe des Budgets des Stadtbezirksbeirats. Dabei ist es immer wieder schön zu sehen, dass sich in vielen Fragen die Vereinsmitglieder gegenseitig mit ihren Erfahrungen helfen können, wir Abgeordnete also gar nicht immer gefragt sind.

Ein ganz wichtiger Aspekt dieses jährlichen Treffens ist für mich, diejenigen Menschen zu unterstützen, die sich ehrenamtlich engagieren und damit entscheidend zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben beitragen. Es freut mich deshalb auch sehr, dass der Bundestag jetzt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt auf den Weg gebracht hat, die Beratung für diejenigen anbietet, die sich ehrenamtlich engagieren. Die Bundesstiftung mit Sitz in Neustrelitz wird im nächsten Jahr ihre Arbeit aufnehmen. Ihren Fokus legt sie dabei besonders auch auf den strukturschwachen ländlichen Raum.