If Sudpark

Bürgerbeteiligung zum Südpark

Der Südpark im Dresdner Süden soll sich in den nächsten Jahren Schritt für Schritt weiterentwickeln. Im letzten Jahr wurden bereits erste Wegebeziehungen angelegt und parallel mit der Planung für den Waldspielplatz begonnen. Bis zum 26. Februar haben Sie noch Zeit, Ihre ganz konkreten Ideen in die Planung einzubringen. Nutzen Sie die Chance und gestalten Sie aktiv mit.

Ihre Meinung ist gefragt! Entwurf zum Waldspielplatz (Februar 2021)

Der Südpark soll ein Park für alle Dresdnerinnen und Dresdner werden. Die Planung der Parklandschaft entsteht deshalb gemeinsam mit Anwohnern und künftigen Nutzern. Wir sind interessiert, Ihre Ideen, Vorstellungen und Wünsche zu erfahren. Nutzen Sie unsere Informationsveranstaltungen und Workshops und beteiligen Sie sich an der Planung für Dresdens neuen Park!

Im August 2020 stand das Spielmobil der „Siedler“ auf der Fläche des zukünftigen Waldspielplatzes im Südpark. Hortkinder der umliegenden Schulen waren eingeladen, ihre Wünsche und Ideen für den zukünftigen Spielplatz einzubringen. Dafür erkundeten sie die Fläche und die Umgebung, fotografierten, zeichneten und bauten ein Modell. Die Ergebnisse der Werkstatt wurden ausgewertet.

Schriftliche Rückmeldungen zum Entwurf bitte bis 26. Februar 2021 an:

Landschaftsarchitekt Matthias Mohring

waldspielplatz@la-mohring.de

Postanschrift: Teichstr. 4, 01139 Dresden

Was passiert noch?

In der letzten Februarwoche ist eine Videokonferenz geplant. Sie wird von der Outlaw gGmbH organisiert. Eingeladen werden unter anderem Schülerinnen und Schüler, die sich im August mit ihren Ideen an der Spielplatzgestaltung beteiligten sowie weitere Mitglieder der „Stadtteilrunde Plauen“ (ein Zusammenschluss verschiedener Akteure der Kinder- und Jugendarbeit aus dem Stadtgebiet). Herr Mohring wird dabei den Spielplatzentwurf erläutern. Die Teilnehmenden können über den Entwurf diskutieren und Fragen stellen.

Wie geht es weiter?

Die schriftlichen Rückmeldungen und Ergebnisse der Videokonferenz werden in Abstimmung mit dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft bei der weiteren Ausführungsplanung soweit wie möglich berücksichtigt.

Im städtischen Haushalt sind 2021 Mittel für den Bau des Spielplatzes eingeplant. Wenn der Haushalt freigegeben ist, könnte nach Fertigstellung der Planung, dem Vorliegen aller Genehmigungen und der Ausschreibung der Bau des Spielplatzes ab Herbst 2021 stattfinden.

Während der Baumaßnahme sollen auch die Kinder weiter aktiv mitgestalten und entscheiden können. Zum Beispiel kann es eine gemeinsame Pflanzung von Sträuchern geben.