Folie1

Adventsfeier des CDU-Ortsverbandes Dresdener Süden

Traditionell findet die Adventsfeier des CDU-Ortsverbandes Dresdener Süden am Samstag vor dem ersten Advent statt.

Nachdem die Adventsfeier 2021 ausfallen musste, trafen sich die Mitglieder planmäßig am 26. November. Auf dem Programm stand in diesem Jahr die Besichtigung der Richard-Wagner-Stätten Graupa. Die Führung gab nicht nur einen Einblick in das Schaffen, sondern auch in das Leben Richard Wagners.

Der heute wohl als Sabbat bezeichnete Aufenthalt war durch viele Wanderungen geprägt. Die idyllische Landschaft und die romantische Bergwelt der Sächsischen Schweiz inspirierten und beeinflussten Wagners musikalisches Schaffen. Der Entwurf für sein wohl erfolgreichstes Werk „Lohengrin“ entstand während seines Aufenthaltes in Graupa.

Danach ging es zum gemütlichen Beisammensein in den Pillnitzer Elbblick. Nach einem Glühwein an der Feuerschale, ließ Ingo Flemming das Jahr Revue passieren (Aktuelles). Danach konnte er das Buffet eröffnen. Anschließend nutzen die Mitglieder die Möglichkeit zum intensiven Austausch und für viele Gespräche, bevor es gemeinsam im Bus zurück nach Dresden ging.