Kinderbetreuung

Einladung zum traditionellen CDU Kinderfest am 1.Juni

Am 1. Juni 2022 findet das traditionelle CDU Kinderfest auf dem Münchner Platz nach zweijähriger Pause wieder statt.

Wie so viele andere Ereignisse ist auch das Kinderfest, das seit 1999 jedes Jahr am 1. Juni auf dem Spielplatz am Münchner Platz stattfindet, zweimal hintereinander der Coronapandemie zum Opfer gefallen. Doch in diesem Jahr wollen wir wieder zusammen feiern.

Es gibt allerdings eine Besonderheit: Der Spielplatz am Münchner Platz ist vor zwei Jahren ganz neu gestaltet worden. Da er am 1. Juni 2020 noch nicht ganz fertig war, hatten wir damals sogar schweren Herzens einen Ortswechsel in Kauf genommen und das Fest ausnahmsweise auf der anderen Seite der Münchner Straße, auf der Wiese vor dem Georg-Schumann-Bau geplant. Und das, obwohl wir zwei Dinge in all den Jahren immer sehr wichtig genommen haben: Wir wollten immer am selben Ort und immer am Kindertag selbst feiern! Wie alle wissen, wurde dann wegen der Coronapandemie doch nichts aus dem Fest am Ausweichort.

Unser Fest wurde 1999 vom damaligen Landtagsabgeordneten Andreas Lämmel und der damaligen Kandidatin für den Stadtrat Aline Fiedler aus der Taufe gehoben. In einigen besonders sonnenreichen Jahren hatten wir bis zu 500 Besucherinnen und Besucher. Nicht nur kleine Kinder und Jugendliche, sondern auch ganze Familien bis hin zu den Großeltern zählen seit vielen Jahren zu unseren Besuchern. Es soll sogar vorkommen, dass Kinder aus den ersten Jahren heute wieder mit ihren Kindern zu uns finden. Das Angebot erstreckte sich von Glücksrad, Torwandschießen, Hüpfburg oder dem Kinderzirkus Bumbalo über die Bastelstraße und das Kinderschminken bis zu wechselnden Angeboten, wie der Kleinbahn, dem Schlangenbeschwörer oder dem Falkner. Lange Jahre, bis zu ihrem Ruhestand, hat uns die Firma Getränke Richter mit Getränkeangebot und Bratwurststand begleitet und immer gab es ein Kuchenbuffet, für das jedes Jahr der ganze Ortsverband zum Backen aufgefordert wird. Immer konnten wir uns auf die Hilfe der Marktgilde verlassen, die uns ihren Stromanschluss nutzen ließ und mit denen wir, wenn der erste Juni - wie auch in diesem Jahr - auf einen Mittwoch und damit auf den Markttag fällt, einen fliegenden Wechsel organisieren, denn der Wochenmarkt dauert in der Regel bis 14.00 Uhr und um 15.00 Uhr startet das Kinderfest.

Dieses Jahr wird die Planung wegen der Neugestaltung des Spielplatzes ein wenig herausfordernder. Man darf gespannt sein, wie der Platz in diesem Jahr genutzt wird und was es Neues und Altes zu entdecken gibt. Aline Fiedler und Andreas Lämmel sind inzwischen als Schirmherren vom neuen Bundestagsabgeordneten Dr. Markus Reichel und dem Landtagsabgeordneten und Stadtrat Ingo Flemming abgelöst worden. Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern aus dem CDU-Ortsverband Dresdner-Süden und der Jungen Union, die das Fest in all den Jahren unterstützt haben. Ohne sie wäre das nicht zu stemmen. Hoffentlich kommt in diesem Jahr nichts mehr dazwischen, am 1. Juni strahlt die Sonne und wir können gemeinsam mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert, der in diesem Jahr der Ehrengast ist, eine schöne Tradition fortsetzen.

Lasst uns zusammen das 22. Kinderfest feiern!