Img 1350

Was kostet ein Liter heißes Wasser?

Am 4.7.2022 traf sich der CDU-Ortsverband Dresdener Süden zum Diskussionsabend rund um das Thema Energie und die Frage, warum wir ohne sie nicht leben können.

Prof. Clemens Felsmann führte basierend auf wenigen Grundlagen der Physik in die Thematik ein. Die ausgewählten Beispiele zeigten, wie viel Energie wir für die alltäglichen Dinge benötigen. So kostet ein Liter heißes Wasser aktuell 30 Cent.

Anschließend zeigte Prof. Clemens Felsmann die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen rund um Treibhausgasneutralität und Energiesicherheit auf.

Der Bedarf an Wärmeenergie ist weitaus höher als der an Strom, der heute vielfach aus regenativen Energien stammt. Die treibhausneutrale und sichere Bereitstellung von Wärmeenergie ist hoch komplex und der damit verbundene Forschungs- und Innovationsbedarf hoch. Dies betrifft z. B. die Verringerung der Energieverluste infolge der Umwandlungsprozesse ebenso wie die stoffgebundene Energiespeicherung und der Transport. Eine sich abzeichnende Lösung, so Prof. Clemens Felsmann, ist Wasserstoff.

In der Diskussion werden drei Aspekte deutlich. Zum einen sind Klimaschutz und Energiesicherheit nicht umsonst zu bekommen. Die Auswirkungen auf besonders vulnerable Personengruppen müssen im Transformationsprozess berücksichtigt und abgemildert werden. Zum anderen kommt dem Denken in Systemen eine besondere Bedeutung zu: Neben primärenergetischen Bewertungen der Energiequelle gilt es Prozessketten und Produktionsemissionen zu beachten. Zudem gilt die Flächenbedarfe für die Energieerzeugung bei Flächenkonkurrenzen neu zu bewerten.

Letztlich wird die politische Dimension von der Frage bestimmt: Was ist die Prämisse?