Stadtteil Südvorstadt

»Hier im Dresdner Süden lebe ich mit meiner Frau und meinen Kindern. Der Süden ist unsere Heimat.«

Ingo Flemming, Stadtrat und Landtagskandidat für den Dresdner Süden

Dieser Stadtteil ist geschichtlich geprägt durch den am Fuße des Anstiegs der südlichen Elbtalhänge verlaufenden Zelleschen Weg. Er verband früher das Kloster Altzella mit dem Leubnitzer Klosterhof. Noch heute erinnern die Straßennamen Zellescher Weg und Altenzeller Straße an diese Zusammenhänge. Besiedelt wurde die Gegend erst ab der Mitte des 19. Jahrhunderts. Während der Napoleonischen Kriege war die heutige Südvorstadt Schauplatz von Kampfhandlungen. Das dabei schwer beschädigte Vorwerk Feldschlößchen konnte 1819 wiederaufgebaut werden und war 1846 Ursprung der Feldschlößchenbrauerei. 1890 erhielt der Stadtteil offiziell den Namen Südvorstadt.

Die großen Baulücken, die die Bombardierung Dresdens 1945 hinterlassen hatten, konnten erst nach 1990 geschlossen werden, z. B. im Gebiet um die Lukaskirche („Lukas-Areal“) und auch auf Einzelgrundstücken um den Beutlerpark sowie auf der Semperstraße. Die Lukaskirche ist wegen ihrer exzellenten Akustik häufig Aufnahmeort für Musikeinspielungen. Durch die Initiative der Kirche konnte 2010 auch eine neue Kindertagesstätte eingeweiht werden. An der Strehlener Straße/Ecke Franklinstraße wurde im Oktober 2012 die 15 Millionen Euro teure moderne Feuerwache eröffnet.

Auf dem Gebiet der Südvorstadt befindet sich die Technische Universität Dresden
, als Technische Bildungsanstalt 1828 gegründet und seit 2012 Exzellenzuniversität. Ein weiterer Wissenschaftsstandort im Stadtteil ist die 1875 erbaute Technische Hochschule am Friedrich-List-Platz, heute Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) mit 3.500 Studenten. Hier befinden sich auch viele Studentenwohnheime, die Stück für Stück durch das Studentenwerk renoviert und auf den neuesten Stand gebracht werden. Von den ca. 43.000 Studenten in Dresden wohnen allein 6.000 in diesen Wohnheimen, die zu günstigen Konditionen vermietet werden.

Mit Herzblut für die Südvorstadt

Video abspeielen Video Dresden
00:00
00:02