Mein politischer Werdegang: Machen statt meckern
Mein politischer Werdegang beginnt im Jahr 1997, als ich in der Christlich Demokratischen Union meine politische Heimat fand und mich entschloss der Partei beizutreten. Im Jahr 2005 wurde ich zum Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Dresdner Süden gewählt und übe dieses Amt seitdem mit viel Freude und Engagement aus. Von 2007 bis 2019 war ich als Mitglied im Kreisvorstand der CDU Dresden aktiv. Im Jahr 2019 übernahm ich nach jahrelanger Mitarbeit und aufgrund meiner Erfahrung durch die Arbeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden den Arbeitskreis Innovation und Wissenschaft der CDU Dresden als Vorsitzender.
Schon immer lagen mir die kommunalen Themen sehr am Herzen. So entschloss ich mich, im Jahr 2009 für einen Sitz im Dresdner Stadtrat zu kandidieren. Das Vorhaben glückte und seitdem habe ich die Interessen des Dresdner Südens im Dresdner Stadtrat mit Herzblut vertreten. Im Mai 2023 habe ich mich entschieden, mein Stadtratsmandat zurückzugeben und mich vollständig auf meine Arbeit im Landtag zu konzentrieren.
Am 1. September 2019 wurde ich als Direktkandidat für den Dresdner Süden und Südosten (Wahlkreis 43) in den Sächsischen Landtag gewählt und bin seit Januar 2023 Vorsitzender des CDU-Arbeitskreises für Regionalentwicklung, seit dieser Legislaturperiode AK für Infrastruktur und Landesentwicklung.
Meine ehrenamtlichen Mitgliedschaften und Ämter
- Kreisvorsitzender der CDU Dresden
- Kreisvorsitzender Dresden der MIT Mittelstands- und Wirtschaftsunion
- Regionalbeauftragter des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge
- Vorsitzender des Dresdner Vereins der Bauingenieure 1997 e.V.
- Mitglied im Verein der Freunde und Förderer der Offiziersschule des Heeres