2020 07 10 Besuch Barkhausen Institut101

Besuch des Barkhausen Instituts Dresden

Heute war ich zu Besuch im Barkhausen Institut Dresden.

Das Forschungsinstitut, welches vor 3 Jahren gegründet wurde, bringt Forscher und Forscherinnen mit unterschiedlichen wissenschaftlichem Hintergründen aus der ganzen Welt zusammen und entwickelt neuartige Technologien mit dem Ziel, die Verlässlichkeit von IoT-Systemen (Internet der Dinge) zu erhöhen.

  • Damit schaffen sie die Grundlage für ein vertrauenswürdiges IoT, welches eine Basis für eine zukünftige "digitale Demokratie" darstellt.
  • Eine wichtige Rolle in der täglichen Arbeit des Barkhausen Instituts spielt zudem die #Wissenschaftskommunikation, die ich mittels verschiedener Anwendungen und Spiele auch einmal selbst austesten durfte.

Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Gerhard Fettweis und Dr. Tim Hentschel für die Einladung in das Institut und die tägliche Arbeit, die hier geleistet wird!