2023 11 09 Kranzniederlegung Juedischer Friedhof Dd Stuebner 66 1

Im Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge

Volksbund Cmyk 800

Was ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge?

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist eine humanitäre Organisation und finanziert sich zu 80% über Mitglieds- und Spendenbeiträge. Er betreut und unterstützt Privatpersonen und öffentliche Stellen in Fragen der Kriegsgräberfürsorge. Als Träger der politisch-historischen Bildung fördert der Volksbund die Friedenserziehung Jugendlicher unter dem Motto "Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden" und unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf diesem Gebiet.

2023 11 09 Kranzniederlegung Juedischer Friedhof Dd Stuebner 51 1

Mein Engagement als Regionalbeauftragter:

Seit Anfang des Jahres 2023 bin ich Regionalbeauftragter des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge. Das mag einigen auf den ersten Blick antiquiert vorkommen, doch gerade erfahren wir wieder, welches Leid Krieg über Menschen bringt. Deswegen ist auch mehr als 70 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges die Kriegsgräberfürsorge eine unverzichtbare Aufgabe. Die Gräber der Gefallenen sind Erinnerungsstätten, die die Aufmerksamkeit der kommenden Generationen wachhalten sollen, damit sich die Geschichte der kriegerischen Gewalt, die Europa in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bestimmt hat, nicht wiederholt.

»Ich engagiere mich im Volksbund, weil ich es für immens wichtig halte, die Erinnerung an die Verletzungen und die Zerstörung, die durch Kriege entstehen, wachzuhalten und gleichzeitig mit konstruktiver Jugendarbeit positiv in die Zukunft zu sehe!«

Ingo Flemming, Mitglied des Sächsischen Landtages für den Dresdner Süden

Geschichtlicher Hintergrund:

Während der SED-Herrschaft in der DDR war der Volksbund verboten, und erst nach der Wiedervereinigung begann dessen Tätigkeit in den neuen Ländern. Der Landesverband Sachsen wurde 1991 gegründet und ist somit einer der jüngsten von 16 Landesverbänden in der Bundesrepublik, weshalb es mir eine große Freude ist, ihn ihm wirken zu dürfen. Im Freistaat Sachsen engagieren sich ca. 4600 Mitglieder, Förderer und Spender ehrenamtlich für den Volksbund.

„Stilles Gedenken“ mit Kranzniederlegung zum 13. Februar des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge

Video abspielen
00:00
00:02