Bild Wohnungsbau

Ampel-Regierung sorgt für Ärger bei Häuslebauern

CDU kritisiert Aus für Effizienzhäuser-Förderung

Die Bundesregierung stoppt die Förderung für effiziente Gebäude der staatlichen Förderbank KfW. Die finanzielle Unterstützung für sogenannte Effizienzhäuser sowie die energetische Sanierung wird damit ohne Vorankündigung eingestellt.

Das sind schlechte Nachrichten für den Klimaschutz und ein fatales Signal für viele Familien, die sich den Traum vom eigenen Haus erfüllen möchten. Besonders schlimm ist, dass die Ampel-Regierung ein wichtiges Förderprogramm zur energetischen Gebäudesanierung und damit zum Klimaschutz ohne Ankündigung völlig überraschend stoppt. Das nimmt den betroffenen Familien die Planungssicherheit!

Das Aus dieses wichtigen Programmes trifft Häuslebauer im ganzen Freistaat. Viele haben sich darauf verlassen und stehen mitten in der Planung. Diese Entscheidung in Berlin wird erhebliche Folgen für die Bauwirtschaft in Sachsen haben. Schlimmer ist aber, dass die Ampel das Vertrauen in die Verlässlichkeit der Politik damit zerstört. Wir fordern die Koalition in Berlin auf, wenigstens die Förderung für die 'Effizienzhäuser 40' weiter zu führen. Dieses Programm beinhaltete einen zinsgünstigen Kredit in Höhe von bis zu 150.000 Euro oder einen einmaligen Tilgungszuschuss in Höhe von bis zu 37.500 Euro.